Die Zukunft des öffentlichen Verkehrs ist smart. Damit Betreiber weiterhin am Markt bestehen können, müssen sich ihre Angebote dynamisch an die Bedarfe ihrer Fahrgäste anpassen. Dafür braucht es effiziente, flexible und für den Fahrgast komfortable Lösungen.
In der November-Ausgabe 21 des Der Nahverkehr beschreiben wir am Beispiel der Schweiz, wie eine zentrale Verwaltung aller Fahrplandaten zu einer unterbrechungsfreien, betreiberunabhängigen Fahrgastinformation beiträgt, wie sich Ticketingsysteme für Busse in das ITCS integrieren lassen und wie wichtig geeignete Monitoringfunktionen für die Planung zukünftiger Lösungen sind.
Fahrgastinformationssysteme in Bus, Bahn oder Tram helfen Ankunftszeiten oder Anschlüsse fest im Blick zu haben. FELA bietet vom Monitor, über das Audio- und Videosystem, bis hin zum Bordrechner alle Komponenten, die moderne Fahrgastinformationssysteme benötigen.