Der Nutzen von Standardschnittstellen für die Leitsysteme (RBL) von Verkehrsunternehmen steht ausser Frage. Fahrplandaten müssen regelmässig eingespielt und aktualisiert werden. Auch die Anbindung an Datendrehscheiben ist essentiell für moderne Verkehrsunternehmen.
Verbünde und Verkehrsunternehmen müssen untereinander kompatibel sein und die Möglichkeit bieten, Daten über Schnittstellen auszutauschen und diese Information an den Fahrgast zu übermitteln.
Um eine Schnittstellenkonverter-Funktion standardmässig in die Datendrehscheiben zu integrieren, fehlt momentan noch ein einheitliches SIRI-Profil. Als derzeit einziger Systemlieferant gingen wir, Anfang Februar 2022, mit der FELA-eigenen Anbindung an CUS in den Produktivbetrieb. Diese ist kompatibel zu SIRI 2.0 und ähnlichen Schnittstellen.
Das FELA-Fahrgastinformationssystem selbst verfügt über diverse relevante Schnittstellen gemäss VDV:
Das Standardformat für den Austausch von Fahrplandaten ist die VDV 452.
Zweck der “VDV-Standard-Schnittstelle Liniennetz/Fahrplan” ist es, Liniennetzdefinitionen und Fahrpläne aus einem Quellsystem in ein Zielsystem zu übertragen.
In der Regel werden die Fahrplandaten aus einem (Fahr- und Dienst-) Planungsprogramm der Verkehrsplanung an Konsumentensysteme weitergegeben. Ziel ist die Betriebsüberwachung und Steuerung (ITCS), das Kosten-Controlling und/oder die Veröffentlichung.
Der Kalender des Fahrplanes ist in der Schnittstelle nicht abgebildet und wird daher nicht lesbar übertragen.
Das FELA Fahrgastinformationssystem erfüllt die Anforderungen der VDV 452.
Austausch von Ist-Daten für Fahrgast-Information -Echtzeitdaten-Anzeige
Die “Dynamische Fahrgastinformation” dient der Übermittlung von Daten zum Betrieb von Fahrgastinformationsanzeiger an Haltestellen.
Dabei gilt die Festlegung, dass einer der beiden beteiligten Betriebe die Hoheit über den Anzeiger besitzt (Anzeigerbesitzer) und ihn demzufolge ansteuert. Der Betrieb, der eine Fahrgastinformation auf einem fremden Anzeiger anzeigen möchte, wird als Anzeigerbenutzer bezeichnet.
Das FELA Fahrgast-Informationssystem entspricht den Anforderungen der VDV 453 DFI.
Austausch von Ist-Daten zur Dynamisierung von Fahrplanauskünften mit Ist-Daten
Übermittlung von aktualisierten Planungs- und Betriebsdaten = Schnittstelle „Fahrplanauskunft“
Damit wird eine Schnittstelle zwischen rechnergestützten Betriebsleitsystemen (RBL) und Auskunftssystemen zur weitgehend automatischen Übermittlung aktueller Fahrplan- und Betriebslagedaten beschrieben. Da das Auskunftssystem typischerweise nur die für den Fahrgast relevanten Fahrtanteile kennt, darf das RBL dem Auskunftssystem auch nur die produktiven Anteile übermitteln.
Das FELA Fahrgast-Informationssystem erfüllt die Anforderungen der VDV 454 AUS.
Als derzeit einziger Systemlieferant gingen wir, Anfang Februar 2022, mit der FELA-eigenen Anbindung an CUS in den Produktivbetrieb. Diese ist kompatibel zu SIRI 2.0, zu VDV 454 und ähnlichen Schnittstellen.
Übertragung tagesaktueller Sollfahrpläne aller dem dem ITCS bekannten Linien an das Auskunftssystem
VDV 454 REF-AUS verbessert die mittelfristige Auskunftsqualität und erleichtert die Referenzierung der Istmeldungen im AUS-Dienst auf den Sollfahrplan. Ebenso übermittelt REF-AUS-Dienst Informationen über geplante Anschlüsse und die Verknüpfung von Fahrten, bei denen der Fahrgast im Fahrzeug sitzen bleiben kann.
Das FELA Fahrgast-Informationssystem erfüllt die Anforderungen der VDV 454 REF-AUS.
Die Railway Markup Language (engl., Abkürzung railML) definiert Datenstrukturen des Schienenverkehrs auf der Basis von XML. Sie wird zum strukturierten Datenaustausch zwischen verschiedenen Teilnehmern verwendet.
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